Tex-Lock im Fahrradschlosstest

24.11.2023

Die Schlösser von Tex-Lock fallen mit ihrem leichten Gewicht und flexibler Bauweise, dank besonderem Textilmaterialien auf. Klassische Stahlketten sind zweifelsohne massiv und damit auch sicher. Bei einem leichten Textilschloss kommen da einem schon Zweifel auf, ob dem auch wirklich zu vertrauen ist. Um über die Sicherheit urteilen zu können, bedarf es verschiedene Expertentests. Um einen guten Gesamteindruck zu bekommen hat Tex-Lock die Ergebnisse und Meinungen unterschiedlicher Tests gesammelt.

Im Fazit hat das Schloss sehr gut abgeschlossen und punktet vor allem mit den Features, welche das Schloss besonders machen. So fällt die leichte Handhabung, dank geringem Gewicht und der eleganden Textilverarbeitung besonders auf. Der weiche Stoff hinterlässt keine Kratzer im Lack und vereinfacht den Transport, sowie das Abschließen des Rads. Auch in Punkto Sicherheit wird die Kombination aus komplexen Textilfasern und einem Stahlseil im Kern von den Testern geschätzt. Somit ist ein Dieb erstmals verwundert und hat ohne passendes Werkzeug keine Chance durch das Seil zu kommen. Mit einer Säge kommt man kaum durch das Schloss ohne die Zähne der Säge zu verstumpfen. Ohnehin müsste der Dieb dann zusätzlich einen Bolzenschneider parat haben für den Stahlkern. Da kann das Textilschloss mit den Stahlketten mindestens mithalten und punktet zusätzlich mit einer leichteren Handhabung.

Den Ergebnissen der verschiedenen Tests nach zu urteilen, ist der Sicherheit des besonderen Textilschlosses nichts anzuzweifeln. Auch wir sind von dem Textilschloss überzeugt und haben Schlösser von Tex-Lock im Sortiment unseres Ladengeschäfts in Schorndorf im Remstal, sowie in unserem Onlineshop.

Hier findet ihr den Link zum ausführlichen Bericht mit Auszügen der einzelnen Tests von Tex-Lock: